Hochschul-Tipps für Erstis: Was du an deinem Campus nicht verpassen solltest

Jeder Beginn einer neuen Studienzeit ist mit Herausforderungen verbunden. Neue Erfahrungen, eine neue Umgebung, Mitstudenten, die Fächer, die Hörsäle und nicht zu vergessen der Campus. Jeder Student startet mit Energie und Eifer und möchte das Beste aus seinem Studium herausholen. Gerade für Erstis sind die Angebote am Campus neu und müssen entdeckt werden. Was Erstsemester wissen müssen und welche Highlights es zu begegnen gilt, erfahren Sie hier.

Bibliotheken und Lernräume

Die Hauptbibliothek ist eine zentrale Anlaufstelle für Studenten. Die Bibliothek bietet die notwendigen Ressourcen und Form von Büchern, Zeitschriften und digitalen Veröffentlichungen. Neben der Hauptbibliothek stehen die Fachbibliotheken für Studenten zur Verfügung. Oft sind das die Orte, wo es etwas stiller mit spezifischer Literatur ist. Zudem befinden sich am Campus Gruppenarbeitsräume. Teils sind diese vorgebucht. Die Arbeitsräume für Gruppen sind optimal für Projekte und Lernsessions.

Studentische Organisationen und Clubs

Die Organisation von Veranstaltungen für Studenten, um sich beim Lernen zu unterstützen oder die Kommilitonen besser kennenzulernen übernehmen sogenannten Fachschaften als studentische Vertretung.

Neue Leute lassen sich in Sportvereine treffen, die zum Hochschulangebot gehören. Die Angebote am Campus sind vielfältig – beispielsweise Yoga, Schwimmen, Laufen, Klettern, Kampfsport und viele mehr. Studenten begegnen sich hier, lernen sich kennen und bleiben fit.

Für kreative Interessen wie Fashion oder Kunst lassen sich Gleichgesinnte in Kultur- und Freizeitclubs finden. Bands oder Theatergruppen sind nicht selten am Campus.

Veranstaltungen und Events

Das Einsteiger Event ist die Erstsemesterwoche. Diese Woche ist gespickt voll mit Aktivitäten rund um den Campus, diesen und die anderen Studenten kennenzulernen. Neue Freundschaften werden häufig bereits in der Erstsemesterwoche geschlossen. Wer die Perspektive vom Studium bereits in Richtung Job ausweiten möchte, kann Karrieremessen besuchen. Potenzielle Arbeitgeber, Anbieter für Praktika und Jobs können in Augenschein genommen werden.

Am Campus dürfen Kulturveranstaltungen nicht fehlen. Ob Konzertabend, Filmabend oder Ausstellungen, die Kulturangebot am Campus bereichern die Studenten und bieten eine willkommene Abwechslung zum Studentenalltag.

Campus-Einrichtungen

Was wäre der Campus ohne Mensa und Cafeteria? Für die Mahlzeit zwischendurch oder zur kleinen Erholung am Lieblingsplatz, der natürlich noch herausgefunden werden muss. Einige Hochschulen bieten die kostenlose Nutzung – oder zu günstigeren Preisen – von Fitnessstudio, Sportplätze und Schwimmbäder. Mit dem Studentenwerk werden die Erstsemester bei Fragen und Beratung zu unterschiedlichen Lebensbereichen unterstützt – sei es bzgl. der Wohnung oder der Finanzen, BAföG oder Sozialberatung, Eltern- oder Rechtsberatung.

Digitale Ressourcen und Tools

Studenten profitieren von E-Learning-Plattformen an Hochschulen. Der digitale Zugriff auf Vorlesungen, Aufzeichnungen und Zusatzmaterial fördern enorm den Fortschritt beim Studium. Campus-Apps von Hochschulen helfen gerade Neulingen Stundenpläne einzuhalten, erinnern über wichtige Veranstaltungen und unterstützen bei allen anderen Problematiken, die sich in den Erstsemestern ergeben. Online-Bibliotheken sind eine wertvolle und jederzeit nutzbar und zugängliche Ressource, um Studienmaterial zu erweitern. Am Ende unseres Rundgangs am Campus halten wir fest, dass der Campus Dreh- und Angelpunkt des Studentenlebens ist und einen bedeutenden Teil zum Erfolg beim Studium beiträgt. Die Einrichtungen und Angebote am Campus gut nutzen und mit dem Studium kombinieren, setzt voraus, den Campus ab dem ersten Tag an der Uni gut kennenzulernen und sich mit ihm vertraut zu machen. Zum Entdecken gibt es Aktivität auf allen Leveln, neue Freunde und verschiedene Fenster, die akademischen Fähigkeiten auszubauen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)