Heute klären wir, warum man mit Erklärfilmen eine größere Chance hat sich Themen einzuprägen. Lernen mit Erklärfilmen ist nun schon seit längeren stark vertreten. Egal zu welchem Thema. Es gibt immer ein kurzes Video das es erklärt.
Zeit sparen und effektiv lernen
Ein Erklärvideo ist ein kurzer Film in dem mit Bildern oder kleinen Karikaturen ein Thema erklärt wird. Und da sind wir schon bei einem großen Faktor den wir uns mit einem Erklärvideo sparen. Die kostbare Zeit. Hilfreiche Erklärfilme und Erklärvideos sind kurz und bündig. Sie bringen das Theam auf den Punkt. Man muss sich nicht lange durch etwas durchkämpfen und blättern und zehn verschiedene Lektüren durchforsten. Denn das ist, wie man weiß, extrem zeitaufwendig und stressig. Ein Erklärfilm bündelt das wichtigste in einem. So können wir uns ein Video ein paar Mal ansehen und prägen es uns wesentlich einfacher ein, als stur etwas durchzulesen. Und das macht dann auch noch Spaß.
Spielerisch lernen
Denn die Videos sind interessant aufgebaut und gut verständlich. Die Videos sind oftmals so ausgerichtet das ise einen direkt ansprechen. So entsteht auch gleich eine aufmerksamere Atmosphäre. Mit Lernvideos zu arbeiten kann auch das letzte fehlende Puzzleteil sein um ein Thema voll und ganz oder enldich zu verstehen.
Es bleibt im Gedächtnis
Die Hirnforschung hat ergeben das sich das Gehirn am besten Bilder merkt. In den Erklärvideos wird viel mit Bild und TOn gearbeitet. In dem Fall sind es dann sogar zwei Informationskanäle. bild un Ton. Das hilft sehr effektiv beim lernen, beziehungsweise schauen.
Es funktioniert für jeden Content
Egal ob ein Erklärvideo zu einem Produkt, einem Service oder ein Lernthema. Erklärvideos kann es zu allem geben. Einfach und kurz. Ob der Content nun einen Aufbau beschreiben soll oder wie ein bestimmter Rechenweg funktioniert. Alles ist möglich.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)