Bei SchulLV handelt es sich um eine 2008 gegründete Lernplattform für Schüler. Ziel war es, ein einheitliches Online-Tool für die verschiedenen Bundesländer zu etablieren. Derzeit wird SchulLV an 1.300 Schulen eingesetzt. Die Lernplattform bekam durch den Lockdown mehr Aufmerksamkeit, da Lehrer zeitlich limitierte Lizenzen erhielten. Schüler können von zu Hause aus lernen und sich auf Prüfungen vorbereiten.
So funktioniert SchulLV
Die kostenlose Variante erlaubt den Zugriff auf eingeschränkte Inhalte. Darunter fallen das digitale Schulbuch, Spickzettel und Lernvideos. Die kostenpflichtige Version beinhaltet alle Inhalte. Darunter gehören Abi- und Prüfungsaufgaben mit ausführlichen Lösungen, Abitur Mathe Aufgaben sowie Lektüren und Lektürehilfen. Zudem lassen sich Inhalte teilen oder Ordner und Favoriten anlegen. Der kostenpflichtige Zugang unterteilt sich in „PLUS“ und in Schullizenzen. Die Kosten für „PLUS“ tragen die Schüler oder Eltern. Schulen können Schullizenzen erwerben. Die Preise sind im Vergleich zur PLUS-Variante günstiger. Schüler dürfen die vergünstigte Schullizenz nutzen oder über die Schule günstiger erwerben.
Welche Prüfungsvorlagen sind gelistet?
Zum Zeitpunkt des Artikels sind alle Bundesländer und Schularten vertreten. Dies gilt sowohl für die Prüfungsvorbereitung als auch für das digitale Schulbuch. In der Prüfungsvorbereitung ist das Fach Mathe von 2004 bis 2021 vertreten. Inbegriffen sind Deutsch und Englisch sowie das Probe-Abitur und passende Aufgaben für Prüfungen. Derzeit gibt es über 1.000 originale Abitur- und Prüfungsaufgaben. Das digitale Buch beinhaltet 1.700 Themen in Mathe sowie Spickzettel und Lernvideos mit allen Lösungen. Hinzu kommen Skripte in Deutsch, Englisch, Bio, Chemie, Physik, Geschichte und Geo. Tasks, Audiotracks und Vokabeln unterstützen die Lernphase.
Wie sind die Aufgaben aufgebaut?
Bundesländer nutzen unterschiedliche Lernmaterialien. Grund dafür ist die Lernmittelfreiheit. Bei SchulLV lassen sich die Aufgaben durch einfache Auswahlmöglichkeiten eingrenzen. Zur Auswahl stehen das Bundesland, die Schulform und die Klasse. Die Lernplattform zeigt im Anschluss alle passenden Aufgaben an. Die Aufgaben lassen sich online erarbeiten und lösen. Alternativ wurde eine App für iOS und Android entwickelt.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)