Sommerferien 2018
Auch wenn sie gerade erst vorbei sind, sie sind und bleiben die schönste Zeit des Jahres: die Sommerferien … und auch wenn sie gerade erst zu Ende gegangen sind, die Vorfreude auf die kommenden Sommerferien schlägt schon in den Herzen deutscher Schulkinder und ihrer Eltern. Denn auch im kommenden Jahr soll die schönste Zeit des Jahres zu auch eben dieser werden … und dazu gehört eine gute Planung und eine frühe Entscheidung, wie die schönsten sechs Wochen des Jahres verbracht werden sollen.
Wann die Ferien sind?
Zum Glück sind die Ferienzeiträume der einzelnen Bundesstaaten für die nächsten Jahre bereits festgelegt; so auch für Sommerferien 2018. Die ersten Bundesländer, die ihre Schüler und Schülerinnen in die Ferien entlassen sind Rheinland-Pflanz, Hessen und das Saarland. Hier beginnen die Ferien am 25.06. Die letzten, die die Schulbank drücken sind die Schüler und Schülerinnen im Bundeland Bayer. Wer in Bremen zur Schule geht profitiert übrigens von den meisten schulfreien Tagen im Sommer.
Spiel, Spaß und jede Menge freudige Schülergesichter
Die Ferien sind nur ein anderer Rahmen, in dem Schüler und Schülerinnen lernen und sich weiterentwickeln. Umso wichtiger ist es daher auch, dass sie in ihren sechs schulfreien Wochen aktiv gefördert und gefordert werden … und zwar an der frischen Luft genauso wie in den eigenen vier Wänden. Eine Ferienfreizeit vielleicht? Oder doch lieber der altbewährte Strandurlaub auf Mallorca? Städterundreisen durch die angrenzenden Metropolen? Museumstouren? Picknickis? Zelten und Nachtwanderungen? So ein Ferienprogramm mag gut überlegt und geplant sein. Deswegen fängt man am besten auch gleich an.
Wer sich jetzt schon mit den Wünschen und Vorstellungen seiner Kinder auseinandersetzte, wird einen smoothen Start in die Sommerferien im kommenden Jahr haben. Schließlich sind es auch die sechs Wochen, auf die sich deutsche Schüler mit am meisten freuen. Natürlich immer vorausgesetzt, dass auch das Wetter mitspielt.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)