Ein Baby hat das Licht der Welt erblickt. Alle möchten nur das Beste für den neuen Erdenbürger. Was gibt es besseres, als Spielzeug, welches die Natur zur Verfügung stellt. Holz ist nachhaltig, ist gut für die Umwelt und bestens, nicht nur, für die Kleinen geeignet.
Was sollte bei Holzspielzeug beachtet werden?
Immer mehr Eltern und Verwandte entscheiden sich für Holzspielzeug für die Kleinen. Vor dem Kauf sind einige Dinge zu beachten.
Wichtig ist, dass die Farbe nicht riechen darf. Wird am Spielzeug gerochen und es hat einen unangenehmen Geruch, ist die Farbe nicht kindgerecht. Wer ein Tuch dabei hat,sollte einmal darüber streichen, um zu sehen, ob sich die Farbe abfärbt oder sich hält. Ebenso sollte das Spielzeug keine scharfen Ecken oder Kanten haben, damit sich das Kind daran nicht verletzen kann.
Qualität spiegelt sich oft in einem höheren Preis. Es sollte auf günstige Ware verzichtet werden, da hier nicht selten an der falschen Ecke gespart wurde zulasten des Kindes. Qualität ist hierbei sehr wichtig. Die Farbe sollte Speichelecht sein und Prüfsiegel stehen für geprüfte Ware. Das CE Zeichen und ein Siegel der DIN EN 71-Norm unterstreichen, dass das Spielzeug für das Kind geeignet ist. Ein TÜV Siegel steht für geprüfte Sicherheit.
Holz Spielbogen für großen Spielspaß.
Schon die ganz Kleinen sehen es gerne, wenn sich Gegenstände vor ihren Augen hin und her bewegen. Deshalb haben sie große Freude daran, unter einem Holz Spielbogen zu liegen und zu sehen, wie Mama oder Papa die Figuren anstupsen und diese sich bewegen. Sind Glöckchen an den Figuren integriert, wird zudem das genaue Zuhören gefördert.
Wenn das Baby älter ist, versucht es, die Gegenstände mit seinen Händen zu greifen. Dies schult die Motorik des Kindes. Ganz konzentriert schaut es den Figuren zu und freut sich, wenn es eine Figur fangen kann oder gar selbst anstupsen kann, damit es sich wieder bewegt. Sie freuen sich über diesen Erfolg und versuchen es immer wieder. Ein Spielzeug, welches Spaß bringt und nebenbei Augen und Motorik schult
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)