Das Ziel aller Marketingfirmen besteht darin, neue Kunden für das jeweilige Unternehmen zu gewinnen und an dieses zu binden.
Daher unterteilt sich Online Content Marketing in folgende Aufgaben:
- 1) Interessierende Kundengruppen identifizieren;
- 2) begreifen, für welche Bereiche der Tätigkeit des Unternehmens sie sich interessieren könnten;
- 3) entsprechende Inhalte interessierenden Gruppen potenzieller Kunden in ansprechender Form zur Verfügung stellen.
Arbeitsmethoden der Marketingfirmen
Als Erstes lernen sie das Tätigkeitsfeld des Unternehmens, für das Kunden gewonnen werden müssen, kennen. Anschließend finden sie gemeinsame Schnittmengen zwischen der Tätigkeit der jeweiligen Gesellschaft und Interessen der Gruppen, die diese Gesellschaft für sich gewinnen möchte. Danach kreieren und verbreiten sie Inhalte, die für die Zielgruppe interessant sein könnten, über diejenigen Informationskanäle, die die interessierende Gruppe häufig benutzt. Es können Social-Media-Portale und Internet-Blogs sein. Youtube-Videos und E-Books kommen ebenfalls zu Einsatz. Auch das Brand Building ist wichtig. Dabei verzichten Marketing-Spezialisten ganz bewusst auf werbende Sprache, sondern ziehen es vor, potenzielle Interessenten zu informieren und zu unterhalten: Anstelle der werbenden Sprache tritt die sachliche Erklärung der Vorzüge der Firmenprodukte und die unterhaltende Demonstration ihrer Fähigkeiten.
Was zeichnet das Berufsfeld des Online-Content-Marketings aus?
Online-Marketing-Manager müssen lebendige Menschen für bestimmte Produkte und Dienstleistungen gewinnen. Dafür müssen sie solche Wissenschaften wie die Alterspsychologie, Soziologie und Betriebswirtschaftslehre studieren. Außerdem müssen sie lernen, die Erkenntnisse dieser Wissenschaften praktisch anzuwenden. Nicht weniger wichtig für dieses Berufsfeld ist auch eine feine Nase für aktuelle, modische Trends. Es ist deshalb unentbehrlich, weil sich viele Menschen für diese oder jene Bereiche des Wirtschaftslebens nur wegen deren Popularität in ihrem Milieu interessieren. Daher muss ein Spezialist für Online-Marketing imstande sein, die aktuelle Mode zum Zwecke des Marketings zu nutzen. Genauso wichtig ist ein verständlicher und ansprechender Stil des Online-Content-Managers, der dafür sorgt, dass seine Informationen bei allen Zielgruppen gut ankommen. Wenn diese Anforderungen erfüllt sind, ist Erfolg garantiert.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)